Re: touren und alltagsrad für freundin

von: Lampang

Re: touren und alltagsrad für freundin - 26.05.21 12:32

Meine Frau ist auch 160 cm groß. Als Alltagsrad und als MTB fährt sie Rahmen in 14" also 36 cm Höhe, Alltag 26" Radgröße, MTB 27,5 Räder.
Das passt genau, vor allem die Länge. Beim Umstieg auf Scheibenbremsen gabs nur 16" Rahmen, hab ich damit aufgebaut, passte aber Garnichts, viel zu groß. 14" Cube Räder gabs bei Bike-Discount. MTB Rahmen in 14" und 16" hab ich aus Thailand mitgebracht, mit 160 cm ist man da schon überdurchschnittlich groß, deshalb gibt's dort mehr Auswahl.
Bin digital nicht so fit, weiß nicht wie man Bilder einstellt, kann ich aber zumailen. Hab in ADFC Pannenkursen auch Einstellung auf Körpergrößen gemacht, dabei haben wir festgestellt, dass die meisten zu große, vor allem zu lange Räder haben. Das wird dann versucht durch höherstellen des Lenkers auszugleichen. Der Trend zu größeren Laufrädern macht die Räder wegen Abstand Pedal- Vorderrad leider länger.