Re: Reiserad selbst aufbauen?

von: wutztock

Re: Reiserad selbst aufbauen? - 20.04.18 11:30

Jetzt kommt das nächste Ding, dass ich nicht so ganz verstehe.
Ich war gerade mal beim Radhändler hier in der Nähe und er hat sich das Teil angeschaut.
Ich sagte ihm, dass ich mit dem Gedanken spiele, das Teil ins Tretlagergehäuse mit 2-Komponenten-Kleber einzukleben.
"Das sollte dann für immer sein!" meinte er.
"Jo, habe ich ihm gesagt, ist ja auch nicht schlimm ...Gewinde habe ich ja nicht mehr und kann ich ja auch nicht mehr kaputtmachen." zwinker
Er hat dann mal nachgemessen und so eine Einschraubhülse die in die Tretlageraufnahme eingeschraubt wird hat ein Aussenmaß von 34,9 mm.
Die breiteste Stelle des Reparaturlagers (innen) misst ca. 34,5mm.
Das würde ja bedeuten so richtig mittig wird das Teil nicht sitzen. Eine Chance habe ich wohl nur, wenn die Kanten der Tretlageraufnahme regelrecht plan geschliffen würden, damit ein gerader Sitz gewährleistet ist sonst habe ich ja immer eine Toleranz, da das Material sich im Inneren der Aufnahme quasi nicht berührt (wenn das Lager genau mittig sitzen sollte - würde es sich an einer Stelle berühren wäre es logischerweise nicht mehr mittig) ....seltsam, dass das nicht passgenau und stramm sitzt, dann wäre doch ein Verkanten im Grunde ausgeschlossen.
Wenn ich es nun mit 2K-Kleber fixiere und es sitzt leicht schräg (eben wegen der Toleranz) dann ist aber auch nix mehr mit korrigieren, oder?

Viele Grüße
Ralf