Re: Reiserad selbst aufbauen?

von: irg

Re: Reiserad selbst aufbauen? - 20.04.18 05:47

Hallo Ralf,

versuch es einfach. Die Lösung schaut in meinen Augen intelligent gemacht aus.

Ein BSA Lager (also eines mit Achse und Lagerschalen extra, mit den Kugeln dazwischen), bei dem sich aufgrund der schlampigen Montage durch den Händler (es geht halt nichts über Profiarbeit!) in Griechenland die eine Lagerschale selbst heraus geschraubt hat, kann ich als Erfahrung beisteuern.
Da der Kurbelabzieher nicht gepasst hat, konnte ich nicht zur Lagerschale hin. Letztendlich habe ich einen Blechschlüssel gefunden, der zwischen das kleinste Ritzel und die Lagerschale gepasst hat, und die Schale damit wieder angezogen, so gut es gegangen ist. Anfangs einmal, später zwei bis dreimal täglich habe ich so die Schale an der Flucht gehindert und bin heim gekommen, etwa 1500km, über Stock, Stein und Pässe. Deine Lösung ist professionell, was man von meiner Notlösung nicht sagen kann.

Geh einfach davon aus, dass es klappen wird!

Noch ein Beitrag zum Einkleben: Ich verwende bei ähnlichen Anforderungen recht gerne Uhu Plus. Beim Einkleben eines Lagers ist es wahrscheinlich nicht einfach, den Spalt zwischen Lager und Rahmen möglichst vollständig auszufüllen, damit die Kraft gut verteilt wird. Wenn das gelingt, kann das klappen. Aber wie das machbar ist, bin ich mir nicht sicher. Natürlich würde ich den Kleber auf die saubere und fettfreie Fläche sowohl am Lager wie auch in der Tretlageraufnahme auftragen, der Großteil wird aber innen hinein geschoben werden bzw. außen abgestreift.
Das könnte man aber risikolos probieren, wenn alle anderen Versuche gescheitert sind. (Und, beim Uhu Plus nicht vergessen, mindestens 24 Stunden mit dem Belasten warten. Anwärmen erhöht die Festigkeit und verkürzt die Abbindedauer.)

lg!
georg