Re: Reiserad selbst aufbauen?

von: wutztock

Re: Reiserad selbst aufbauen? - 19.04.18 07:44

Hallo,

danke für eure Antworten!
Mit dem Reparaturlager werde ich mal nachforschen - wenn das haltbar ist und mich bis England bringt wäre das eine gute Möglichkeit.
Allerdings habe ich das Rad bereits vor einiger Zeit schon mal zur Reparatur des Tretlagers abgegeben und ich meine der Händler sprach damals schon von einem "Reparaturlager", dass er einbauen wollte.
Das hat aber nicht lange gehalten - wurde dann zusätzlich geklebt - hat auch nicht gehalten.
Dann bin ich vor ein paar Monaten zu Krabo gegangen (weil ich mir dachte, dass ein Rahmenbauer evtl. andere Möglichkeiten hat). Dort wurde es erneut bearbeitet und verschraubt ....und auch hat sehr gut gehalten.
Irgendwie dachte ich schon ich jetzt wäre alles gut. Evtl. war ich einfach zu blauäugig (was den Rahmen angeht) oder ich wollte es nicht wirklich wahrhaben. Womöglich hätte ich einfach eher reagieren müssen und als die ersten Schwierigkeiten an der Tretlageraufnahme auftraten mich nach einem neuen Rahmen umschauen sollen.
Jedenfalls setzte ich mich jetzt aufs Rad und konnte beim Antreten sehen, dass sich da unten am Tretlagergehäuse etwas leicht bewegte.
Ich also gestern erneut zu Krabo in der Hoffnung:"Da geht noch was....bitte nicht jetzt - kurz vor der Tour sterben!"....aber schon beim Öffnen wurde klar, da ist nix mehr zu machen.
Ich habe auch gefragt ob man denn nicht Material auftragen könne und dann ein Gewinde nachschneiden. Aber wie dünn sollte das Materail sein, das man da auftragen müsste. Es fehlt ja gerade mal ein 10tel Millimeter - eben soviel, dass das Gewinde nicht mehr greift.
Nachschneiden nutzt da nichts, weil einfach nicht genug "Fleisch" da ist.
Ein Fahrrad ausleihen, das geeignet wäre ist auch schwierig, da kein passendes zur Hand.
Die Fahrt sollte ja auch Spass machen und irgendwo in Belgien am Kanal liegenzubleiben, weil unzuverlässig wäre auch blöd.
Mit meinem Sohn bin ich mal - als er noch sehr jung war und ich das Fahrradfahren so langsam für mich selbst wieder entdeckt habe - mit meinem Baumarktrad für geschätze 150,- DM zur Nordsee gefahren. Hat auch irgendwie geklappt, aber das heute und alleine zu wiederholen ...muss nicht sein zwinker.
Ich habe ja auch mein gesamtes Geraffel (eben Küche, Diele, Bad + Schlafzimmer) dabei und das ist nicht so einfach unterzubringen - zumindest war das Fahrgefühl damals auf dem Baumarktrad echt schwammig (und da hatte ich noch keine Frontroller).
Zur Gesundheit: ich bin jetzt 56 (ist übrigens auch die Rahmenhöhe meines Cabongas grins ) und es treten schon leichte Probleme auf. Die Stenose in der HWS ist da wohl die größte Baustelle, weil schon recht ausgeprägt. Radtechnisch relevant kommt noch hinzu eine Kniearthrose (links) - kann im Moment noch gut für 3 Monate mit Hyaluron besänftigt werden.
Eine Bandscheibenvorwölbung im Lendenbereich macht Schwierigkeiten bei zu aufrechter Sitzposition (man, man, man ...das hört sich beim Aufzählen irgendwie an, wie aus dem Gruselkabinett).
Ich möchte nicht alle Wehwehchen extra erwähnen, aber die Maße und wie ich auf dem Rad sitze könnte auf längeren Strecken schon eine Rolle spielen.
Selbst auf dem Cabonga sind mir nach längerer Fahrzeit schon hin und wieder die Arme etwas ermüdet - empfand ich aber nie als echtes Problem, weil ich da schon 60-70km hinter mir hatte und nach einer Pause konnte es dann weitergehen. Da ich aber - wie gesagt - nie etwas anderes in der Liga ausprobiert habe, weiß ich natürlich nicht ob es nicht noch besser gegangen wäre.
Dieses Rad ist mein Reiserad, mein Alltagsrad - ich habe nur dieses eine. Für kurze Strecken im Nahbereich habe ich mir ein altes Colnago Tecnos gekauft - einfach weil ich gerne mal wissen wollte wie ich auf einem Rennrad so klarkomme (und weil ich gern auch mal schneller unterwegs sein wollte...so ganz ohne Satteltaschen grins ).
Das Cabonga in den Kleinanzeigen habe ich gesehen....ist von Bochum eine echte Ecke weg! Der Verkäufer möchte dafür 500,- Euro. Von der Entfernung mal abgesehen habe ich natürlich die meisten Anbauteile. Aber meins sieht dem relativ ähnlich.
Ich weiß echt nicht was zu tun ist. Vielleicht ist es aber - wenn ich mir die nötige Ruhe bei der Planung nehme - auch die Gelegenheit mir einen Rahmen zu suchen, der noch besser zu mir passt.

Tschüss und viele Grüße
Ralf