Re: Reiserad selbst aufbauen?

von: irg

Re: Reiserad selbst aufbauen? - 19.04.18 05:34

Hallo Ralf!

In den wenigen Tagen könntest du allenfalls ein Rahmenset, das ein komplett da ist, also beim Händler hängt oder aus einem alten Rad ausgeschlachtet wird, zum Aufbauen verwenden. Und da bin ich mir gar nicht sicher, ob das zeitlich ausgeht. Oft hunzen noch irgendwelche kleinen und kleinsten Zusammenhänge oder fehlenden Spezialteile, die sofort einen oder mehrere Tage kosten, bis du die Teile hast.

Dazu hast du spezielle Bedürfnisse, die vernünftiger weise berücksichtigt werden sollten, um einen teuren Fehlaufbau zu vermeiden.

Mein Vorschlag: Für diese Tour schätzt du 8 - 10 Tage zu ca. 70km, also knapp 600 bis 700km insgesamt. Das ist nicht so viel, dass du unbedingt das optimal passende Tourenrad dafür brauchen wirst, auch wenn es natürlich sehr zu wünschen wäre.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, ein Rad für diese Tour zu leihen oder ein gebrauchtes dafür zu kaufen und so weit zu adaptieren, dass du fahren kannst. Gibt es in deinem Umkreis vielleicht jemanden, dessen Rad du ausborgen kannst?

Für den Neuaufbau würde ich mir Zeit lassen. Du legst dich damit ja doch für ziemlich lange Zeit wieder fest. Wenn du dann ein nicht oder nicht mehr passendes Rad aufgebaut hast, fängt der Ärger bald wieder an.
Allgemein würde ich beim Neuaufbau versuchen, einen Rahmen zu verwenden, der aufrechteres Sitzen als der derzeitige zulässt. Mit Vorbau und Lenker kannst du beim Einstellen eine Menge Spielraum, da muss es bei geschickter Rahmenwahl möglich sein, die selbe Einstellung, wie du sie jetzt hast, auch mit einem "aufrechterem" Rahmen wieder zu bekommen. Wenn du später aufrechter sitzen willst, kannst du mit Verstellen des Vorbaues, etc. nachstellen, ohne den Rahmen wechseln zu müssen.

Allgemein sehe ich im Zuge des älter Werdens bei den meisten den Bedarf, aufrechter zu sitzen. Dafür muss man gar nicht einmal wirklich alt sein. Diesem Trend kannst du dann leicht Rechnung tragen.

lg!
georg