Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)

von: MatthiasM

Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) - 22.11.17 10:47

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Uwe Radholz


Verständlich, daß du auf Rohloff umgestiegen bist - der lange Schaltkäfig, bei dem die Kette schon fast am Asphalt kratzt sieht wirklich schon abenteuerlich aus! schockiert
Da muß man ja jederzeit damit rechnen von der Polizei zur Alkoholkontrolle angehalten wird weil man in Schlangenlinien jeder noch so kleinen Unebenheit und Pfütze ausweicht... zwinker



stimmt, bei einen Trike geht ja nur das Hinterrad hoch und der Schaltkäfig bleibt auf der alten Position wenn man über einen Huckel fährt.


Wieso, bei dem einen angetriebenen HR geht der Schaltkäfig doch mit. Schaltkäfig auf Boden passiert nur, wenn man mit dem HR ins Straßenbahngleis oder tiefe Rillen einfädelt, aber das ist dann weniger Trike- als grundsätzlich Radgrößenfrage. Anders wäre es mit Trikes, wo die zweispurige Achse angetrieben wird mit irgendeinem Zwischenkettentrieb, ggf. Differential, wo die Schaltung separat am gefederten Rahmenteil ist, die taucht natürlich beim Einfeder auf den Boden durch.