von: memy
Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad - 19.11.17 23:40
In Antwort auf: Laurence
Was kostet es dich denn dort?......Würde es sich nicht lohnen in Deutschland ein Laufrad bauen zu lassen, in Euro zu zahlen und das nach Australien schicken zu lassen?
In Antwort auf: derSammy
Für mich klingt das ein oder andere nach geplanter Geldvernichtung. Umrüsten, selbst wenn formal stabiler, birgt immer auch das Risiko, dass du dir Material-, Montage- oder Aufbaufehler einhandelst, die du bisher (angesichts der km-Leistung) nicht hattest.
Hast du z.B. mal die Bremsflanke der BigBulls gemessen? Möglich, dass die gut fertig sind. Die können aber auch noch für zahlreiche Mm gut sein.
Hast du z.B. mal die Bremsflanke der BigBulls gemessen? Möglich, dass die gut fertig sind. Die können aber auch noch für zahlreiche Mm gut sein.
Ich bin jetzt in Geraldton an der Westküste angekommen und der einzige Servicepunkt für Rohloff ist im Raum Brisbane, also "gegenüber". Es wird noch etwas dauern bis ich dort bin. Bis ich im Raum Brisbane bin haben die Felgen sicher über 40000km gesehen. Ich plane die Aktion also nicht kurzfristig.
Zitat:
Darf ich mal fragen, warum das R-Innenleben neu ist? Was ist denn da kaputt gegangen?
Zitat:
Aber das Gehäuse prophylaktisch wechseln? Würde ich nicht unbedingt machen... Dein altes Gehäuse scheint ja zu halten, oder?
Zitat:
Im Nachlaufhänger die gleiche Felge wie im Hinterrad verbaut zu haben, ist jedoch keine so verkehrte Idee. Ausfall des Hinterrades ist deutlich wahrscheinlicher als des Vorderrades.
In Antwort auf: ro-77654
"Einpressmarken" gibt es mangels "Einpressung" bei der Rohloff nicht. Falls der Flansch da durch Speichenbewegung geschädigt ist, würde ich ihn tatsächlich tauschen bzw zumindest die Flanschringe montieren lassen...
Zitat:
Ich würde den Kram erstmal weiterfahren, wenn die Felge nicht dünngebremst ist und voraussichtlich noch acht Monate hält. Eventuell gegen Ende der Australien-Tour umrüsten.
In Antwort auf: MajaM
Wenn Du ein bewährt robustes altes Speedhub-Gehäuse hast, scheint es mir unvernünftig, es gegen ein neues zu tauschen, von denen man hier von Rißproblemen liest. Wenn Du bisher mit der Big Bull zurecht kommst - warum dann auf eine andere Felge wechseln? Zudem - wenn Du vor Ort keinen Händler mit nachgewiesener Erfahrung im Einspeichen von Rohloff-Naben hast, wäre ich sehr vorsichtig.
Das Gute ist des Besseren Feind... sagt man. Warum also nicht eine Felge die per Definition 50kg mehr Systemlast verträgt, mehr Speichenspannung erträgt und zwei Zehntel dickere Brems-Seitenstege hat.
Wenn ich hier keinen Laufradbauer mit Erfahrung im Laufradbau bei Rohloffnabe finde, dann würde ich mir eine andere Lösung suchen wollen.
Ein Problem an das ich mich noch aus Gesprächen mit komponentix erinnere ist, dass es die Big Bull mit unterschiedlichen Lochungen gibt. Wenn ich mich richtig erinnere liegen die Löcher bei einer Version alle auf der Mittellinie, bei der anderen Version (französische Lochung(?)) sind sie jeweils abwechselnd etwas rechts/links von der Mittellinie versetzt. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig erinnere: Als Krönung gibt es dann noch die Varianten, dass das erste Loch neben der Ventilbohrung ein rechtes oder ein linkes sein kann.
Gibt es dieses "Durcheinander" bei den Andrafelgen auch?