Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad

von: memy

Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad - 19.11.17 23:40

In Antwort auf: Laurence
Was kostet es dich denn dort?......Würde es sich nicht lohnen in Deutschland ein Laufrad bauen zu lassen, in Euro zu zahlen und das nach Australien schicken zu lassen?
Ich weiß nicht ob mir jemand in D ein leeres Rohloffgehäuse einspeichen würde - sollte ja eigentlich kein Problem sein. Schwierig ist nur, dass ich ja den Dynamo beibehalten möchte und wenn ich den vorab nach Deutschland schicke, hätte ich einige Wochen kein Rad.



In Antwort auf: derSammy
Für mich klingt das ein oder andere nach geplanter Geldvernichtung. Umrüsten, selbst wenn formal stabiler, birgt immer auch das Risiko, dass du dir Material-, Montage- oder Aufbaufehler einhandelst, die du bisher (angesichts der km-Leistung) nicht hattest.
Hast du z.B. mal die Bremsflanke der BigBulls gemessen? Möglich, dass die gut fertig sind. Die können aber auch noch für zahlreiche Mm gut sein.
Gar nichts machen ist leider keine langfristige Alternative. Eine Möglichkeit zu messen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Heute besuche ich einen Radladen - aber das ist auch der erste "richtige" Radladen seit Darwin. In anderen Werkstätten nach Tastern zu fragen/suchen... phuuu
Ich bin jetzt in Geraldton an der Westküste angekommen und der einzige Servicepunkt für Rohloff ist im Raum Brisbane, also "gegenüber". Es wird noch etwas dauern bis ich dort bin. Bis ich im Raum Brisbane bin haben die Felgen sicher über 40000km gesehen. Ich plane die Aktion also nicht kurzfristig.
Zitat:
Darf ich mal fragen, warum das R-Innenleben neu ist? Was ist denn da kaputt gegangen?
Das hatte ich in der Vorstellung meines Rades mal kurz beschrieben.
Zitat:
Aber das Gehäuse prophylaktisch wechseln? Würde ich nicht unbedingt machen... Dein altes Gehäuse scheint ja zu halten, oder?
Wie geschrieben, es wäre das vierte Mal das das Gehäuse eingespeicht wird. Ich denke nicht das das förderlich ist für die Lebensdauer. Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist der Umstand das ich das Hinterrad seit Malaysia drei Mal nachspannen musste (jedes Mal etwa eine viertel Umdrehung des Schlüssels) und die Speichenspannung auch jetzt noch eher niedrig ist. Ich weiß nicht was da nachgibt (aber vermutlich wohl nicht das Gehäuse).
Zitat:
Im Nachlaufhänger die gleiche Felge wie im Hinterrad verbaut zu haben, ist jedoch keine so verkehrte Idee. Ausfall des Hinterrades ist deutlich wahrscheinlicher als des Vorderrades.
Ja, es wäre schön wenn das geklappt hätte. Leider konnte ich den Hänger nur mit einer recht billigen Felge/Nabe bekommen. Falls ich mich entscheide den Hänger noch länger zu nutzen würde ich das bei Möglichkeit ändern und dort die entsprechende Rigida Felge einbauen.



In Antwort auf: ro-77654
"Einpressmarken" gibt es mangels "Einpressung" bei der Rohloff nicht. Falls der Flansch da durch Speichenbewegung geschädigt ist, würde ich ihn tatsächlich tauschen bzw zumindest die Flanschringe montieren lassen...
Ich meine die Druckstellen, die die Ausgänge der Speichenbögen im Gehäuse hinterlassen.
Zitat:
Ich würde den Kram erstmal weiterfahren, wenn die Felge nicht dünngebremst ist und voraussichtlich noch acht Monate hält. Eventuell gegen Ende der Australien-Tour umrüsten.
Genau das ist der Plan. Hier an der Westküste hätte ich eh keine Möglichkeit das Thema anzugehen. Ich fange nur so früh damit an, weil ich ggf genügend Zeit haben möchte um Teile aus Deutschland besorgen zu können.



In Antwort auf: MajaM
Wenn Du ein bewährt robustes altes Speedhub-Gehäuse hast, scheint es mir unvernünftig, es gegen ein neues zu tauschen, von denen man hier von Rißproblemen liest. Wenn Du bisher mit der Big Bull zurecht kommst - warum dann auf eine andere Felge wechseln? Zudem - wenn Du vor Ort keinen Händler mit nachgewiesener Erfahrung im Einspeichen von Rohloff-Naben hast, wäre ich sehr vorsichtig.
Bei einem neuen Gehäuse mit Flanschringen mache ich mir keine Sorgen. Ich habe überhaupt kein Problem mit der Lösung "Flanschring" von Rohloff.
Das Gute ist des Besseren Feind... sagt man. Warum also nicht eine Felge die per Definition 50kg mehr Systemlast verträgt, mehr Speichenspannung erträgt und zwei Zehntel dickere Brems-Seitenstege hat.
Wenn ich hier keinen Laufradbauer mit Erfahrung im Laufradbau bei Rohloffnabe finde, dann würde ich mir eine andere Lösung suchen wollen.



Ein Problem an das ich mich noch aus Gesprächen mit komponentix erinnere ist, dass es die Big Bull mit unterschiedlichen Lochungen gibt. Wenn ich mich richtig erinnere liegen die Löcher bei einer Version alle auf der Mittellinie, bei der anderen Version (französische Lochung(?)) sind sie jeweils abwechselnd etwas rechts/links von der Mittellinie versetzt. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig erinnere: Als Krönung gibt es dann noch die Varianten, dass das erste Loch neben der Ventilbohrung ein rechtes oder ein linkes sein kann.
Gibt es dieses "Durcheinander" bei den Andrafelgen auch?