Re: Wer fräst Adapter aus Alu?

von: Stylist Robert

Re: Wer fräst Adapter aus Alu? - 19.11.17 23:06

In Antwort auf: derSammy
...ist dir klar, worum es hier geht? Das Ding überträgt die Lenkkräfte. Und zwar anders als an einem "üblichen" Lenker nicht mit einem Hebelarm von etwa 20-30cm, sondern lediglich 2-3cm. Versagt das Teil (durch Bruch oder Lockerung einer Klemmung), dann ist das Fahrzeug nicht mehr steuerbar. An der Stelle würde ich definitiv auch kein Risiko eingehen wollen! Und ein Plastikteil geht da garantiert überhaupt garnicht!
Mir ist durchaus klar, welche Kräfte dort übertragen werden. Aber Kunststoff ist nicht gleich Kunstsstoff. Es kommt immer auf die molekulare Anordnung der Polymere an. Solch ein Teil aus einer Nylonplatte herausgefräst ist mit Sicherheit stabiler als eines aus Alu (wobei es ja auch dort große Unterschiede gibt). Nur ist dann auch schwerer. Solch ein Bauteil mit dem 3D-Drucker mit Polylactide (PLA) von Dupont ( NICHT! Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) ) herzustellen funktioniert auch mit sicherer Stabilität. Entscheidend ist bei diesen Kunststoffen nur eine eingepreßte Buchse aus Edelstahl. Die langen Gewinde für die Verschraubungen bieten ohne Einsätze genug Zugfestigkeit. PLA sollte anschließend aber beschichtet werden um die UV-Beständigkeit zu erhöhen.