Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad

von: MajaM

Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad - 19.11.17 20:43

In Antwort auf: memy
Die Rigida Big Bull haben weit über 30000km hinter sich.
Bremsen: Magura HS33
Rohloff: externe Ansteuerung, bisher 3 mal neu eingespeicht, ohne Flanschringe, komplettes Innenleben wurde schon erneuert, bereits auf Steckritzel umgestellt
- eventuell Rigida Andra 40
- neues Gehäuse für die Rohloff. Zum einen weil das alte schon 3 mal eingespeicht wurde und natürlich deutliche Einpressmarken durch die Speichen zeigt. Zum anderen weil ich dann die Möglichkeit bekomme ein Gehäuse mit Scheibenbremsdeckel zu nutzen

Wenn Du ein bewährt robustes altes Speedhub-Gehäuse hast, scheint es mir unvernünftig, es gegen ein neues zu tauschen, von denen man hier von Rißproblemen liest. Wenn Du bisher mit der Big Bull zurecht kommst - warum dann auf eine andere Felge wechseln? Zudem - wenn Du vor Ort keinen Händler mit nachgewiesener Erfahrung im Einspeichen von Rohloff-Naben hast, wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde eine neue BigBull ordern, sie neben die vorhandene Felge legen und vorsichtig Speiche für Speiche auf die neue Felge umsetzen (also die alten Speichen gar nicht aus der Nabe ausfädeln oder ihre Lage verändern). Und dann jemanden fertig zentrieren lassen, der zumindest Erfahrung mit dem Bau von Tandem- oder Reiserad-Laufrädern hat. So weißt Du zumindest, dass Speichen und Nabe "miteinander können".

Liebe Grüße
Maja