Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad

von: habediehre

Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad - 19.11.17 10:28

In Antwort auf: memy
In Antwort auf: habediehre
vorne und hinten gleiche Speichenzahl und auch gleiche Felge hat den Vorteil, dass Du die Option hast, die Felgen v und h zu vertauschen. Unter Beibehalten der Speichen. Könnte fernab eines gut sortierten Radladens ein Vorteil sein.
Hast du wirklich mal davon gehört, dass das jemand gemacht hat? Da scheint die Option, dass ich mein Anhängerrad vom extrawheel als Vorderrad nehme ja noch etwas realitätsnäher... und auch das klingt schon reichlich unvorstellbar. Selbst auf den Strecken die ich hier bis jetzt im outback unterwegs war, sind mir jeden Tag ein paar Autos begegnet - und ich bin mir sicher die würden helfen wenn es sein müsste und sie könnten. In Sibirien oder wer weiß wo kann das natürlich anders sein.
Ich habe das an meinem (schweren) Reiserad tatsächlich so gemacht:
Rohloff + SP + 36 Speichen v+h + Andra40 v+h.
Ich finde das nicht so abwegig, das zumindest beim Neuaufbau einzukalkulieren:
- Da ich ohnehin selbst die Laufräder eingespeicht habe und das auch in der Wildnis so einigermaßen hinkriegen würde.
- Und da ich im fernen Ausland (Indien) schon dastand mit angerissenen Speichenlöchern und weit und breit kein Ersatz in Sicht.

Aber wie gesagt: in Deiner Situation würde ich da nichts ändern. Da könntest Du Dir dann irgendwann auch gleich präventiv ein neues Reiserad beschaffen.

Gruß und gute Reise weiterhin
Ekki