Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad

von: Anonym

Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad - 19.11.17 08:43

Die Andra40 ist mit über 900g (fast 3 x so schwer wie meine aktuellen 23er-Felgen!!!) wohl stabil genug. Das nächste wären dann wohl Stahlfelgen für Mopeds. Die Speedhub wird nur 2-fach gekreuzt, trotzdem noch mal im Hinblick auf die sich einstellenden Speichenknicke etwas suchen und googlen. Rohloff verbietet die interne Ansteuerung mit der Scheibenbremse (Grund hat @MatthiasM genannt). Aber es geht technisch und Leute haben es auch auf eigene Gefahr montiert. Die interne Ansteuerung ist etwas leichter, leichgängiger, mit weniger Spiel, präziser aber empfindlicher und schwieriger in der Wartung. Normalerweise nicht die Wahl für Reiseräder, aber durchaus für Leute die ein leichtes Speedhub-Rad in "clean"-Optik aufbauen wollen. Da gibt es auch ganz wilde Eloxal-Farbgebungen für die Nabe, da paßt die Schaltbox einfach nicht zu. Je nach Rahmen und wie viel am Hinterbau wie angebaut ist, kann mal die externe oder die interne Ansteuerung einfacher zu verlegen sein. Man kann aber auch in beide Richtungen nachträglich umbauen und somit probieren. Dass man vor den Reisen lernt, seinen Bock zerlegen und wieder zusammensetzen zu können, braucht nicht erwähnt zu werden. Neues Gehäuse mit SB-Deckel in 36 und dann mit den schönen Flanschringen ist ok. SON28 mit 32 ist auch ok.