Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung?

von: schmadde

Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? - 18.11.17 10:32

Ich schätze das Rad auch auf ca. 10-15 Jahre Alter - bin mir auch recht sicher, dass die Mirage auch noch in diesem Jahrtausend 9fach war.

Wenn Du Bedenken bzgl. gebrauchten Carbongabeln hast, dann darfst Du nicht gebraucht kaufen. Es gibt schon lange nix anderes mehr an Rennrädern - Ausnahmen sind lediglich absolute Schrott-Teile oder edle Retro-Stahlräder. Ein Restrisiko ist dabei - aber auch Alu-Gabeln können vorgeschädigt sein.

Aber: Ich kenne übrigens zahlreiche Fälle von Leuten, wo der Lenker gebrochen ist, teilweise sogar recht neue. Von jemandem dem die Carbongabel gebrochen ist hört man fast nie - an einen Fall nach einem Sturz bei einem Frühjahrsklassiker erinnere ich mich und an einen Produktfehler vor Urzeiten bei einem Cube-Rennrad. Aus dem Bekanntenkreis kenn ich keinen einzigen Fall. Es sieht so aus, als ob die Carbongabeln stabiler wären als viele das wahrhaben wollen.

Ich hatte mal ein Principia Rennrad mit einer der ersten Vollcarbongabeln - damit bin ich mal in einer Abfahrt gestürzt - die Gabel hat danach noch zigtausend Kilometer gehalten. Mein Schlüsselbein leider nicht traurig

"Barellia" war soweit ich mich erinnere die Hausmarke von Brügelmann, ich meine dass die Räder dieses Typs irgenwann in den ersten 5 Jahren dieses Jahrtausends verkauft wurden.