Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

von: blue

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 22.10.17 17:26

Man muss doch nicht bei Punkt 5000 km vom Rad springen und Öl wechseln. Soviel Flexibilität ist dann doch gegeben, dass man das halbwegs passend eintakten kann. Ggf. vorziehen, wenn man 3 Monate durch's winterliche Sibirien fahren möchte (?). Ansonsten ist ein Ölwechsel nicht so furchtbar aufwendig, dass man den nicht nebenbei mal unterwegs durchziehen könnte. Wir hatten in den letzten Jahren bei Radreisen je ein Rohloff- und ein Kettenschaltungsrad dabei. Ich habe die Kettenschaltung dabei des öfteren verflucht, der Wartungs(zeit)aufwand bei der Rohloff ist im direkten Vergleich erheblich geringer. Objektiv. Das Rumfrickeln an der Kettenschaltung ist (unterwegs) wirklich auch kein Spaß, und Schlammpisten beeinträchtigen die Performance der Schaltung viel stärker. Da muss man ggf. bei erstbester Gelegenheit Kette, Kassette etc. wieder freispülen. Mein "Reisepartner" hat vor über 10 Jahren zu Rohloff gewechselt (Rad wird im Alltag und auf Reisen mit viel Gepäck genutzt), völlig problemlos. Von Flanschbrüchen hat er erst durch dieses Forum erfahren grins