Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

von: derSammy

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 22.10.17 09:34

Das mit der "tagelangen Werkelei" dürftest du wohl noch von einem Beitrag meinerseits in Erinnerung haben. Ließ den gesamten Konext, dann erkennst du, unter welchen Voraussetzungen (kalter Keller drumrum) ich das so mache, warum, und dass es auch anders geht. Und du erkennst auch, dass da bei meinem Vorgehen pro Tag je 30 Sekunden Zeit nötig sind (und man das nicht täglich machen muss, sondern wenn man eben dazu kommt), da von "Werkelei" zu sprechen, finde ich überzogen.

Nein, der Ölwechsel ist keine technische Herausforderung und wirklich von jedem einfach selbst durchzuführen! Aber wie bei allen Wartungs- und Servicedingen sollte man sich vorher schlau machen, worauf es an kommt (z.B. im Handbuch). Dass man eine Verschlussschraube nicht wie eine für einen technischen Kraftschluss nötige Schraube anziehen darf, steht da auch drin.

10Mm halten meine Kettenschaltungsräder nie und immer. In der Zeit brauche ich etwa drei neue Ketten, 1-2 Kasetten und wenn es blöd läuft sogar ein neues Kettenblatt. Die Schaltwerksröllchen werden in der Zeit auch mindestens einmal gewartet.

Bei der Rohloff entfallen auf diese km-Leistung zwei Ölwechsel und vielleicht dreimal Kette nachspannen (ohne Spannwerk). Mehr nicht.