Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

von: derSammy

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 21.10.17 20:46

Das sehe ich etwas anders. Der Radler hat ausgerechnet all die Fehler begangen (in einer Person vereint) die man so mit der Rohloff machen kann. Unzerstörbar ist die nicht, aber bei Dingen wie:
- Nabe sehr lange mit Wasser drin ohne Wartung gefahren oder
- Ölablassschraube wie ne Montageschraube fest gedonnert,
da fehlt mir das Verständnis für, das sind schlicht vermeidbare Bedienungsfehler. Bei einem Reiseradler, der auf seine Technik mehr als andere angewiesen ist, noch unverständlicher als bei einem Alltagsfahrer, der das Teil im blinden Vertrauen auf die "Sorglosigkeit" gekauft hat.

Mit den Speichen sieht die Sache etwas anders aus, weil der gemeine Nutzer in der Regel nicht mittels Tensionmeter die Speichenspannung überwacht und darauf vertraut, dass der Verkäufer ihm ein problemfreies Rad verkauft hat. Nichtsdestotrotz kann Rohloff nix dafür, wenn von Seiten des Fachhändlers Fehler beim Laufradbau gemacht werden. Das kann ich in dem diskutierten Fall nicht beurteilen, was da beim Laufradbau verbockt wurde oder ob da wirklich der unsolide Flansch das Problem war.