Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

von: macbookmatthes

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 21.10.17 19:38

Wartungsintervalle,

haben sehr viele -vielleicht sogar fast alle- Komponenten am Rad. Das kann man ignorieren, aber letztlich bleibt es dabei.
Das ist kein "Privileg" der Rohloff, nur das der Hersteller hier genau darauf hinweist und eben auch auf die Folgen.

Die Sätze von "aber mein altes XYZ Rad ist 30/40/50 Jahre lange gefahren, OHNE das man IRGENDWAS dran gemacht hätte" - sind wie die meisten Erinnerungen: Trügerisch. Man kann das glauben, die Zweifel daran sind aber mehr als berechtigt.

Mein "stinknormales" Alltagskettenschaltungsrad (siehe: Unsere sonstigen Räder) wird natürlich gewartet, nicht peinlich genau, aber die "Innereien" werden nicht erst angeschaut wenn gar nix mehr geht. Steigert die Fahrzufriedenheit ungemein. lach