Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

von: ro-77654

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 21.10.17 17:28

In Antwort auf: Fricka
Ich finde den Artikel auf der Rohloff-Seite über den Radler, der auf seiner Reise 4 Rohloffs verbraucht, recht aufschlussreich. Rohloff begründet das mit "falsche Speichen, falsche Speichenspannung, durch Wasser gefahren, eine Schraube zu stramm angezogen und keine Wartung". Es wird erklärt, dass die Rohloff spätestens nach 5000 km in eine Werkstatt muss. In eine gute Werkstatt vermutlich, die damit umgehen kann.

Unter "Produkte" stehen dann aber Sätze wie "Sie sollen fahren und nicht warten". Und dass die Rohloff unglaublich wartungsfrei im Vergleich mit anderen Schaltungen ist. Das ist ein bißchen widersprüchlich.

Ne, das ist nicht widersprüchlich. Die Firma schreibt ganz klar, dass dafür Vorgaben beachtet werden sollen. Im übrigen finde ich es mutig, diesen Bericht auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen.
https://www.rohloff.de/de/erleben/fahrerberichte/deutschland-wladiwostok-bangkok-und-zurueck-2013/