Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

von: Raumfahrer

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 21.10.17 13:53

In Antwort auf: Jan-V

Der Knackpunkt mit dem Eingangsdrehmoment ist die, dass evtl die Sperrklinken der Freilauf abscheren wenn es deutlich überschritten wird. Dann muss die Nabe eingeschickt werden, selber kann man da eher nichts machen.

Nein. Wenn, dann sollte es vorher bei Überlast die sogenannten Kuppelbolzen aus Kunststoff in der Nabe abscheren.

Soll zwar auch vorgekommen sein, aber man findet im Netz keine glaubwürdigen Berichte.

Trotzdem sollte man die Empfehlungen von Rohloff für das Übersetzungsverhältnis besser beachten, besonders wenn man sehr schwer und sehr kräftig ist. Es gab einen Fall, da hatte jmd gleich mal den Rahmen gekackt. Ursache war mE neben der Fehlkonstruktion vom Rahmen (mA) auch die (serienmäßige) Übersetzung.
Einfach mal nach "Idworx & Rahmenbruch" im Netz suchen.