Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk

von: Nordisch

Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk - 25.08.17 22:33

Hallo,

ich würde eine Kinesis Crosslight mit der Disk nicht mehr fahren (nur mit V-Brake*1), weil das Versagen meiner Gabel kein Einzelfall ist und der Importeur damit nicht sonderlich kritisch umgeht. Jade Bikes wollte nicht einmal meine Gabel zur Untersuchung haben.

Ich habe nun eine Carbongabel von Nox am CX Rad. Die ist außerdem nicht so brutal unkomfortabel. Allerdings ist auch die Nox Carbongabel längst nicht so angenehm, wie viele von mir gefahrene Gabeln aus verschiedensten Materialien, die für Felgenbremsen gebaut waren.

Disk und Starrgabeln scheint mir ein technisch kompliziert zu lösendes Thema zu sein.
Es gibt zudem auch nicht viele Starrgabeln, die für viele Reiseräder die benötigten 180 mm+ Bremsscheiben vertragen. Und wenn müssen sie dafür sehr schwer und brutal steif sein, um die Kräfte aufzunehmen.

Viele Grüße,
Andreas

*1

Damit lief sie problemlos.