Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: rohler

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 23.07.17 15:04

In Antwort auf: panta-rhei

Interessant an den Messreihen finde ich, dass gerade die Oma, die sicher keine Rohloff fährt, eine haben sollte, wenngleich die Sportkanonen hier auch mit Billonaben (oder zur Not halt ne Pinion) noch ganz gut bedient sind schmunzel


Nee, für die Oma ist Single-Speed ideal. Bester Wirkungsgrad bei kleiner Last. Und 1-a-Schaltkomfort. grins

Wenn ich das recht verstehe, wurde bei "Kettenschaltung" auch nur ein zusätzlicher älter Kettenspanner zugefügt. Das wirft natürlich Fragen auf, in wie weit ein Spanner in Verbindung mit Naben- oder Tretlagerschaltung noch so toll ist.

Für sportlich ambitionierte ist das natürlich eh alles schnuppe - man will sich ja anstrengen. schmunzel