Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad

von: panta-rhei

Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad - 22.07.17 16:49

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: manfredf
Niemand mit korrekt eingestelltem Sattel kommt am Sattel sitzend bei aufrechtem Rad mit den Füßen auf den Boden.
Ich wäre vorsichtig mit solch einer absolutistischen Äusserung. Für sportliche Räder mit steilem Sattelrohr und hohem Tretlager ist sie sicher richtig.
Für Hollandleezen stimmt sie gerade nicht. Das sehr flache Sitzrohr in Verbindung mit einem tief liegenden Tretlager soll gerade dafür sorgen, dass man mit beiden Füssen auf den Boden kommt auch wenn der Abstand zum Tretlager optimal eingestellt ist.


Volle Zustimmung. Überstandshöhe und "Fuss auf Boden-Komfort" ist eine Funktion v. TL-Höhe und Sattelrohrwinkel.

Bei mir übrigens ein Grund, weniger extreme Sattelrohrwinkel zu wählen, bei hohem TL nervt das in der Stadt.