Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: rohler

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 22.07.17 11:25

Stimmt schon, aber so einen "Rolltest" macht ja aber auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit. schmunzel

Und alleine bei der Reifenwahl sind die Unterschiede schnell > 10 Watt.

Bringt natürlich letztlich alles nichts, wenn der Fahrer unzufrieden ist. träller

Generell denke ich schon, dass viele Rohloff-Räder gefühlt etwas schwerer rollen oder behäbiger sind, das liegt aber auch daran, dass man das Getriebe eher selten in Leichtbau-Flitzern einbaut sondern in komfortable Touren-Trecker.

Der leise Alfine-11 Antrieb meiner Freundin kommt einem immer flutschiger vor (auch wenn das auf dem Papier mit Muskelschmalz erkauft werden muss - und testweise sitze ich natürlich auch aerodynamisch tief wie ein Affe auf dem Schleifstein grins).