Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: maush

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 20.07.17 08:43

Hallo Globetrottel,
wie ist deine Einschätzung nach den ganzen Jahren? Hast du die Rohloff noch am Rad?

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Rad mit Rohloff Schaltung gekauft. Bei der Probefahrt lief es gefühlt auch sehr gut. Kann ich mir derzeit allerdings nur damit erklären, dass ich damals noch Spikes auf meinem anderen Rad hatte.

Mein anderes Rad hat auch eine Nabenschaltung (Nexus Premium 8 Gang). Damit bin ich die letzten 7 Jahre rd. 60tkm ohne Probleme gefahren. Hauptsächlich Fahrten zur Arbeit. Daher dachte ich eigentlich, dass ich mit der Rohloff dann auch zufrieden sein müsste. Allerdings sind meine bisherigen Erfahrungen ähnlich deiner. Irgendwie hat sie einen schlechten Wirkungsgrad im Vergleich zu dem Rad mit Shimano 8 Gang oder Kettenschaltung. In der Ebene geht das noch, aber bei kleinen Hügeln werde ich immer langsamer. Das hat mir dann etwas die Freude an dem neuen Rad genommen und ich fahre damit in letzter Zeit kaum noch.

Hat sich das bei dir nach einer Einfahrzeit gebessert? Würde mich jetzt etwas motivieren. Insgesamt bin ich bisher 2000 km gefahren.

Ölwechsel werde ich demnächst mal machen, obwohl das lt. Rohloff keinen Einfluss auf die Leichtgängigkeit haben soll.