10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten?

von: smu

10xfach Kette gerissen - falsche Komponenten? - 26.06.17 16:59

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein älteres Rad von 8fach auf 10fach umgebaut.
Dazu wurde im ersten Schritt Ritzel und Kette gewechselt. Umwerfer, Kettenblätter und Schaltwerk habe ich beibehalten.

Innerhalb weniger Kilometer ist mir jetzt bereits 2mal die Kette gerissen, was mir vorher vor vll. 15 Jahren das letzte Mal passiert ist.
Passt hier die Kombination der Komponenten nicht zueinander oder habe ich einfach Pech mit der Kette?

Aktuell ist folgendes verbaut:

- 10x Kette Shimano Deore CN-HG54
- 10x Kassette Shimano Tiagra CS-HG500
- 8x Schaltwerk, Shimano Alivio vermutlich.
- 8x Shimano Kettenblaetter (3x). schon deutlich älter. Erkennbar ist nur der Auskleber "IG chain only"
- 8x Umwerfer , Shimano Deore LX, älteres Modell

Fällt da irgendwas als eindeutig inkompatibel auf?