Re: Dynamo mit andersseitigem Anschlag befestigen?

von: derSammy

Re: Dynamo mit andersseitigem Anschlag befestigen? - 29.05.17 11:25

Obgleich auch ich stark für eine Nabendynamolaufradvariante votiere (vermeidet dauerhaft Probleme, geht preislich bei etwa 50€ für ein komplettes Laufrad los), die allerbilligste Variante dürfte sein, die Vorspannung am montierten Dynamo zu erhöhen. Dazu reicht es das Befestigungsblech, was die Verbindung zwischen Öse und Dynamogehäuse herstellt, passend zu verbiegen. Etwas weniger brachial wäre das Unterlege von Passscheiben zwischen Öse und Dynamo - auch dadurch rückt der näher an den Reifen ran.
Und zu guter letzt kann man die Reibrolle noch durch eine mit etwas mehr Durchmesser ersetzen. Das erhöht zwar etwas die Geschwindigkeit, ab der das Licht richtig hell ist, erhöht aber auch den Anpressdruck.

Das mit den Baumarktlochblechstreifen würde ich lassen, glaube das biegt zu schnell weg.