Re: Rolhoff mit zwei Kettenblättern

von: derSammy

Re: Rolhoff mit zwei Kettenblättern - 29.05.17 10:54

Hallo Forengenosse,

wenn du gleich eine präzisere Frage gestellt hättest, wäre es deutlich leichter gewesen dir zu helfen. Der Umwerfer ist ja gar nicht das Problem, sondern die Ansteuerung bzw. vielmehr dessen Befestigung.

Die wohl klassischste Lösung für dein Problem wurde ja schon genannt: Lenkerendschalthebel.
Alternativ kannst du noch mit so ziemlich jedem Hebel rumbasteln, den du irgendwie montiert bekommst. Neben einem Lockouthebel kämen da noch andere in Frage. Z.B. kannst du so einen billigen Point-Schalthebel nehmen. Die Blechschelle ist recht gut biegbar, die bekommt man wohl auch an einen Rennlenker dran. Im NOS-Markt gibt es außerdem noch Hebel, die man an Unterrohr oder Schaftvorbau montiert - sowas käme eventuell auch in Frage.
Wenn "nur" der Durchmesser das Problem ist, so kannst du MTB-taugliche Schalthebel immer auch mittels dieser Lenkererweiterungen an deinen Lenker zaubern. Meist gibt es ja auch noch andere Dinge, die man da gut dran unterbringen kann, Navi z.B.