Re: Rolhoff mit zwei Kettenblättern

von: mbhh

Re: Rolhoff mit zwei Kettenblättern - 26.05.17 17:49

Ich hab den Kettenwerfer weg gelassen. Allerdings am Liegerad, da kann ich gut mit der Hacke schalten, sollte aber mit etwas Übung auch am Aufrechtrad gehen. Notfalls einfach anhalten und die Kette umlegen. Mach ich auch, aber selten, denn die meiste Zeit fahre ich sowieso auf dem großen Kettenblatt. Ich fahre bei 26er Laufrädern ein 17er Ritzel sowie ein 32er und ein 42 Kettenblatt. Damit bin ich laut Tabelle von Rohloff mit 1,08m für das 32er am unteren zulässigen Rand der Entfaltung. Weniger macht auch keinen Sinn mehr, denn entweder fällt man um oder die Traktion geht flöten. Das 42er ermöglicht eine Entfaltung nach oben bis 7,47m. Das sind 12 cm weniger als bei meiner letzten Kettenschaltung an der Reiseliege. Damit kann ich leben.