Re: Rolhoff mit zwei Kettenblättern

von: Standschalter

Re: Rolhoff mit zwei Kettenblättern - 26.05.17 17:31

Hi,

diese Vorgabe zum maximalen Eingangsdrehmoment wurde von Rohloff immer weiter in Richtung bergtauglich korrigiert. Aktuell darfst du am Einzelrad (nicht Tandem) und wenn du bis maximal 100kg auf die Waage bringst 30-16 fahren (Kettenblatt-Ritzel). Das bezeichnen einige schon als unfahrbar, ist auf jeden Fall deutlich unter 22-36 (Kettenblatt-Ritzel) was man als Ketteschaltung mit preiswerten 9-fach-Teilen realisieren kann. (Vergleich beide mit 50-559er Rädern.)

Kleinere Räder lassen auch kleinere Entfaltungen zu. Am Reiseliegerad habe ich 61/46 als Kettenblätter und ein 16er Ritzel an der Rohloff. Als Entfaltung ergibt das einen guten halben Meter als kleinste Abrollstrecke und knapp 9 Meter als längste Abrollstrecke pro Kurbelumdrehung. Radgröße ist 47-406.