Dynamo mit andersseitigem Anschlag befestigen?

von: wutztock

Dynamo mit andersseitigem Anschlag befestigen? - 26.05.17 12:21

Hallo,

ich hoffe der Titel ist nicht zu verwirrend!
Am Fahrrad meines Sohnes befindet sich ein Dynamo der auf der (in Laufrichtung) rechten Seite des Hinterrads anschlägt. Hierfür ist an der hinteren Strebe auch eine Öse mit Langloch vorgesehen. Der Dynamo funktioniert aber nicht mehr - er erreicht den Mantel nicht mehr richtig und schleift zwar leicht, aber dreht sich nicht mehr mit. Also irgendwie fehlt der Druck gegen das Rad.
Es handelt sich aber um einen recht einfachen Dynamo - sieht zumindest nach no-name aus.
Ich habe hier noch einen AXA HR Traction in ziemlich gutem Zustand den ich ihm jetzt anbringen wollte. Nur leider schwenkt dieser nach rechts aus ...müsste also an der in Fahrtrichtung linken Strebe befestigt werden. An dieser befindet sich aber keine entsprechend vorinstallierte Öse.
Bevor ich jetzt in den Baumarkt gehe und mir einen Lochblechstreifen besorge aus dem ich mir eine provisorische Schelle mache würde ich gerne mal in die Runde fragen ob jemand hier schon mal dieses Problem hatte (kann ja nicht soooo selten sein zwinker ) und wie er bzw. sie es gelöst hat. Vielleicht gibt es ja eine sichere Lösung auf die ich nicht von alleine kommen würde. Gibt es im Baumarkt od. womöglich sogar im Fahrradladen evtl. eine Schelle die bestens geeignet ist, um sie an der hinteren Strebe ordentlich zu befestigen und daran dann den Dynamo?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Tschüss und viele Grüße
Ralf