Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ?

von: Toxxi

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 16:12

Willkommen im Forum! party

In Antwort auf: sabir
macht es etwas aus, wenn die Befestigungsösen (siehe auch Foto unten) nun oberhalb der Strebe ist? Hat das evtl. Auswirkungen auf die Belastbarkeit?
Oder was meint Ihr dazu?

Nö, auf die Belastbarkeit nicht. Das sollte halten. Aber wenn du mal genau schaust, ist rechts des grünen Pfeiles ein Anschlag für die Tasche. Der ist jetzt falschrum und funktioniert nicht mehr so, wie er soll. Ist kein Beinbruch, aber man sollte es wissen.

In Antwort auf: sabir
Bei der Befestigung der Ortlieb Frontrollern ist mir nicht ganz klar, wie bzw. wo ich die Haken einstellen soll -
eher im vorderen Bereich und enger zusammen (siehe rote Pfeile), oder nach hinten gerückt/ weiter auseinander (siehe grüne Pfeile)

Immer die die ROTEN Pfeile! Auch wenn viele was anderes sagen und ich es auch oft anders sehe.

Grund:

Ortlieb-Frontroller haben die Eigenschaft, auf Buckelpisten gern mal unten auszuhaken. Dann fehlt die untere Fixierung, und sie sollten auf der oberen Stange von beiden Seiten fixiert sein. In der grünen Position ist das nicht so, und sie können von der Stange rutschen. Im ungünstigsten Falle kommen sie in die Speichen und du fällst hin.

Bei dir ist ganz besonders kritisch, weil der hintere Anschlag nicht mehr funktoniert (durch das Umdrehen der Stangen).

Ich bin einmal mit der grünen Position über Buckelpisten gefahren - nie wieder! entsetzt Selbst mit den korrekten Anschlägen rutscht das bei der Belastung durch Buckelpisten drüber. Sehr nervig und gefährlich. Es muss nicht mal eine Buckelpiste sein - ein simples Schlagloch oder eine Bordkante tun es auch. traurig

Wenn du die roten Positionen nutzt (und die nutze ich auch immer), dann umgehst du das Problem. Wenn der Frontroller unten aushakt, dann ist er auf der Schiene immer noch von beiden Seiten bombenfest fixiert (einmal durch die Gabel, und einmal durch den vorderen Stabilisierungsbügel).

Nimm niemals die grüne Position mit den umgedrehten Haltestangen!

Kleiner Zusatztipp:

Das Aushaken der unteren Haltehaken verhindert man elegent damit:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:20796

Die Stange kannst du wegschmeißen, nur der Haken ist wichtig. Der ist nicht flexibel und hält auch große Belastungen aus.

Achtung! Das ist nur einer, kein Paar! Du musst zwei davon kaufen. schmunzel


Gruß
Thoralf