Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ?

von: kaatiin

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 14:54

Hallo Sabine,
ich würde zugunsten der Aufhängung auch auf die Optik pfeifen. Sobald du Taschend dran hast, siehst du die Querstrebe sowieso gar nicht mehr... :-)
Ich habe denselben Träger in Edelstahl seit vielen Jahren im Einsatz und habe die Haken der Ortliebtaschen so eingestellt, dass die hintere oben genau am Ende sitzt, also direkt an diesem Abschlussblech. Das verhindert, dass die Tasche während des Fahrens hin und her rutscht und du hast beim Einhängen immer einen Fixpunkt, wie du sie ansetzen musst... Das spart zwar immer nur eine Sekunde pro Tasche, aber bei 180 Tagen Radreise mal zwei Taschen kommst du auf ein paar Minuten. ;-) - Nicht zu ernst nehmen.
Gleiches gilt für vorne. Wenn es geht, den Haken so einstellen, dass er dir nach vorne ebenfalls nicht verrutschen kann.
Bei einer Vollbremsung, Crash etc. verhinderst du so, dass die Taschen auf dem Holm beschleunigen. Und auch auf Schotter, Schlaglöchern, etc. haut es die Taschen nicht hin und her, weil sie kein Spiel haben. Hin- und her-hauen = irgendwann dummerweise aus der Halterung lösen.
Viele Grüße,
Katrin