Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ?

von: LahmeGazelle

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 12:18

Also aus meiner Erfahrung:

Zu 2. Nimm Aufhängepunkte grün.
Ich habe extra auf einen Ergo umgebaut, weil der vorherige Träger (Blackburn CL-1) nur rote Befestigung erlaubte. Mit dem Ergebnis, die Taschenhaken haben den Lack der Gabel bis auf den Stahl durchschlagen. Kopfsteinpflaster Brandenburg.

Zu 1. Über die Belastbarkeit der umgekehrten Montageweise weiß ich nichts. Der Punkt von Falk ist aber relevant. Der hintere Strebenabschluss zeigt nun nach unten. Ist also in der Flucht der Hakenöffnung. Sollte die Taschen Gefahr laufen, nach hinten runter zu rutschen: Entweder Träger dann doch schräg montieren. Oder z.B. mittels einer Schlauchschelle einen neuen Ankerpunkt am Ende anbringen. Vorbehaltlich, dass dann noch genug Platz für den Taschenhaken bleibt. Würde ich mal ausprobieren.

Gruß Gerhard