Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ?

von: Falk

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 10:25

Der Belastbarkeit ist es vermutlich Wurscht und dass sich irgendwas aufschaukeln könnte, riecht eher nach den promovierten Ingenieuren Wilhelm und Jakob Grimm. Wenn Du aber die Taschenhaken auf die von Dir rot markierten Positionen einstellst, dann wird Dir der Hintere den Lack auf der Gabel durchscheuern. Eigentlich kein Problem, doch wenn Dich schon die nicht waagerechte Lage der Aufnahmestreben stört, dann werden es Anstrichschäden wohl erst recht tun.
Die Ortliebhaken umschließen zwar das Aufnahmerohr ringsrum, doch sind Deine Streben ziemlich dünn und die Futterstücke in den Haken verringern den Durchmesser nur auf der Oberseite. Probiere vor dem ersten scharfen Einsatz, ob der hintere Haken nicht doch nach hinten runterrutschen kann. Sollte das möglich sein, dann ist es doch besser, auf die schräge Taschenlage zu pfeifen.