Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ?

von: sabir

Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 06.05.17 07:00

Liebes Forum!
So, das ist mein erster Beitrag hier im Forum - und damit auch mein Einstieg in die Reisefahrradwelt... Ich freue mich auf einen guten und hilfreichen Erfahrungsaustausch.
Die meisten Sachen fürs Reiseradeln habe ich bei mir schon rumliegen, aber es ergibt sich doch so langsam die ein oder andere Frage, und ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

Nun:
An meinem Reiserad habe ich einen Tubus Tara Lowrider montiert, den ich zusammen mit den Ortlieb Frontrollern nutzen möchte. Bei der Montage ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

1.
wenn ich die Querstreben des Tara, so wie von Tubus vorgegeben, montiere, sind diese leider etwas schief, was wohl im Grunde nichts ausmachen dürfte,
mir aber aus rein ästhetischer Sicht nicht so ganz gefällt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Streben für links und rechts einfach austauschen kann und habe diese dann umgedreht montiert - jetzt sind diese wirklich schön waagrecht.

Meine Frage:
macht es etwas aus, wenn die Befestigungsösen (siehe auch Foto unten) nun oberhalb der Strebe ist? Hat das evtl. Auswirkungen auf die Belastbarkeit?
Oder was meint Ihr dazu?


(zur größeren Ansicht auf das Foto klicken)

2.
Bei der Befestigung der Ortlieb Frontrollern ist mir nicht ganz klar, wie bzw. wo ich die Haken einstellen soll -
eher im vorderen Bereich und enger zusammen (siehe rote Pfeile), oder nach hinten gerückt/ weiter auseinander (siehe grüne Pfeile)




Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Sabine