Re: Beratung Radkauf: Alltag / Touren

von: maeeeth

Re: Beratung Radkauf: Alltag / Touren - 21.04.17 09:39

Hallo ihr lieben Helferlein,
bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Das wirkt sicherlich nicht motivierend auf euch.
Tatsächlich bin ich konkret aber nicht viel weiter gekommen in den letzten Wochen, sondern habe mich eher abstrakt mit dem Thema beschäftigt.
Tatsächlich habe ich mir in mein Trekking-Rad eine Starr-Gabel mit einem Freund eingebaut und bin mit dem Fahrgefühl jetzt um einiges zufriedener. Die alte Federgabel muss entweder sehr schlecht (SR-Suntour Zoom irgendwas) oder wirklich hinüber gewesen sein. Im Vergleich zu einer Starrgabel war sie sehr schwammig.
Jetzt bin ich grade nicht mehr so akut auf der Suche, sondern habe eher mit dem Gedanken gespielt, mein Budget langfristig zu erhöhen (ja, gutes altes Sparen!) und mir ein Rad zu kaufen, das mich wirklich kickt. Außerdem glaube ich, dass ich mit dem alten (wieder neu geliebten) Trekking-Rad in der Hinterhand mein Anforderungsprofil wirklich verschieben kann. Die Radreisen für ein neues Rad rauslassen könnte.
Bei meinen Bummel-Touren in diversen Fahrradläden habe ich da konkret mit den Gedanken gespielt, die u.A. redfalo eingeworfen habt.
In Antwort auf: redfalo

Ein Extrembeispiel, das zugegebenermaßen ein paar Abstriche in Sachen Alltagstauglichkeit hat, ist mein Specialised Roubaix, dass ich hauptsächlich für Brevets benutze, aber auch oft für den Arbeitsweg (10km pro Strecke)

Ist mit Blick auf das Gewicht ein "richtiges" Rennrad, die Sitzposition ist aber trotzdem noch entspannt. Eine leicht modifizierte Schaltung (Shimano 105 10fach, 50/34er Kurbel vorne, 11-36er Kassette hinten, mit Roadlink) macht es sehr bergtauglich. Der Nabendynamo macht es beleuchtungstechnisch alltagtauglich.

Ich habe mir gezielt Cyclo-Crosser angesehen, die die Montagemöglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger mitbringen. Ein Fahrradhändler, dem ich grundsätzlich sehr positiv aufgeschlossen bin, hatte tatsächlich ein im Kundenauftrag umgebautes Cyclocross da, sodass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte, wie es im aufgerüsteten Zustand aussieht. Sah gar nicht so schlecht aus. Der Händler sagte, dass er relativ viele Kunden habe, die Cyclocross so nutzen und schnell zur Arbeit fahren.
Außerdem konnte ich einige (kurze) Probefahrten mit Cyclocross-Modellen (u.A. Stevens Prestige) machen und bin wirklich angetan.

Jetzt spare ich erst einmal, um mein Budget auf ca 2000€ zu erhöhen, bis dahin lasse ich die Gedanken an ein neues Rad ruhen und fahre mit meinem alten Trekking-Rad (ungefedert) weiter. Für ein Budget mit 2000€ denke ich dann schon, dass ich auf Scheibenbremsen setzen werde.

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt noch einmal, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen.

Mit freundlichen Grüßen
maeeeth