Shimano BB-UN26 B10X Innenlager

von: theslayer90

Shimano BB-UN26 B10X Innenlager - 13.04.17 19:43

Hallo Allerseits,

kurze Vor-Information: Ich habe von Tretlagern nicht wirklich viel Ahnung, hatte mal ein kratziges Hollowtech, das hat dann aber der Händler ausgetauscht.

Ich hab in meinem VSF T400 Rohloff ein Exzenterlager und darin ein Shimano BB-UN26 B10X Innenlager mit 110mm Achslänge. (Siehe bspw. hier: https://rad-station.de/SHIMANO-Innenlage...02707_1045.html )

Nun habe ich damit bisher überhaupt keine Probleme, das Rad hat knappe 6000km drauf.
Der letzte Besuch in meiner ADFC-Selbsthilfewerkstatt hat jedoch für Verunsicherung gesorgt, nachdem von mehreren Leute der Kommentar: "Puh, Konterschale aus Plastik, das passt aber nicht zum Reise-Zweck des Rades".

Nachdem im Sommer eine Tour ansteht, welche die gefahrenen Kilometer des Rades verdoppeln dürfte, wollte ich mal um Meinungen zum Innenlager bitten. Habe ich mich von den Beistehenden verrückt machen lassen oder wäre ein Austausch tatsächlich sinnvoll?

Grüße
Daniel