Re: Stufentandem

von: irg

Re: Stufentandem - 12.04.17 05:33

Hallo!

Sowohl die Reifenbreite wie auch andere Eigenschaften des Reifens haben Einfluss, wie leicht und sicher ein Reifen auf weichem Schotter und Sand rollt.

Unser Tandem mit 2x26 Zoll hatte früher Marathons drauf, mit 2 Zoll Breite. Das Rad meiner Frau hatte Marathons mit 1.75 Zoll Breite. Beide Räder sind im Sand sehr leicht eingesunken und hatten eine ziemlich bösartige Tendenz zu verschneiden, d.h., das Vorderrad plötzlich quer zu stellen. Ab einem gewissen Einsinken und Einschlagwinkel ist dieses Querschlagen auch mit Kraft nicht mehr zu verhindern.

Nun hat der Marathon einen hochovalen Querschnitt, wohl, um das Rollen auf Asphalt zu erleichtern. Am Tandem habe ich deshalb auf Mondial umgestellt, mit 2 Zoll Breite. Deren Querschnitt ist in dem Bereich, der auf der Straße aufliegt, deutlich breiter. Mit diesen Reifen konnte ich darauf dort, wo meine Frau schon schieben musste, wieder mit dem Tandem durch fahren. Wie weit das Profil einen großen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Unwichtig wird es aber nicht sein.

Ein großer Querschnitt hilft also nur, wenn er sich in einer breiten Aufstandsfläche niederschlägt.

lg!
georg