Re: Stufentandem

von: kossihh

Re: Stufentandem - 11.04.17 08:14

Soweit ich den TE verstanden habe ist als Schaltung eine Rohloff zumindest als eine Möglichkeit angedacht. Ich fahre die Dose am Pino und das ist im Alltag eine feine Sache - aber für Pässe nicht gerade ideal.
In Antwort auf: panta-rhei
Sorgt wenigsten für Minimal-Entfaltungen um 1m!
Das empfehle ich auch dringend und genau da muss die Rohloff passen. Ich fahre sie am Pino mit 38 / 17 und bin damit schon aus dem für Tandems empfohlenem Bereich raus - funktioniert trotzdem bestens! Aber eine noch kleinere Übersetzung würde ich auf keinen Fall nehmen. Wir sind damit den Klausenpass mit einer Kadenz von ca. 60 mit 4,5 km/h hoch und es war schon eine ziemliche Schinderei, weil wir unsere Wohlfühl-Trittfrequenz nicht halten konnten. Mit kleineren Gängen wäre der Anstieg weniger anstrengend und knieschonender möglich gewesen.

Mit einem Pino kann man ja auch gut sehr langsam fahren - verbaut euch diesen Vorteil nicht mit einer zu großen Entfaltung.