Re: Stufentandem

von: derSammy

Re: Stufentandem - 10.04.17 11:48

Schöner Bericht. Noch meine paar Anmerkungen:

E-Werk: Schau dich mal diesbezüglich hier im Forum um. Das E-Werk ist nicht wirklich schlecht, es gibt aber leistungsfährigere Alternativen. Über die würde ich gerade bei der anstehenden Weltereise und eurem voraussichtlichen Bedarf nachdenken. Für Videoschnitt wird die Bordversorgung allerdings kaum reichen.

Tandemzuggeschichte: Schicke Idee, gefällt mir, wenn das funktioniert. Ich würde schauen, ob ihr noch Gewicht bei dem Zuggurt sparen könnt. Die Zugperson braucht keinen kompletten Klettergurt, inklusive der nervigen Beinschlingen. Im Prinzip reicht ja ein passender Gürtel mit Polsterauflage im Hüftknochenbereich.

Tandemspezifika: Wenn ihr den Rahmen so ziemlich nach euren Vorstellungen zusammen bauen könnt, dann würde ich auf größtmögliche Optionalitäten achten. Das verschafft euch im Problemfall Felxibilitäten. Rohloff finde ich sehr gut und würde ich hier auch favorisieren. Hat hier zwei entscheidende Vorteile:
(1) Die Rohloff ist symmetrisch eingespeicht. Das bedeutet ein stabileres Hinterrad als bei einem Kettenschaltungsrad mit asymmetrischem Speichenstand. Nehmt besser trotzdem eine mit 36 Speichen(löchern).
(2) Die Einbaubreite beträgt 135mm. Falls doch was mit der Nabe mal sein sollte, bekommt ihr sicher ein Ersatzkettenschaltungsrad aufgetrieben. Dazu wäre es sinnvoll, wenn der Rahmen über eine Schaltwerksöse verfügen würde. Sonst würde die Notlösung "Eingang-Rad" bedeuten.
Außerdem würde ich nach Möglichkeit sowohl Scheiben- als auch Felgenbremsen verbauen, oder zumindest die Option auf Felgenbremsen offen halten. Die paar Cantisockel bedeuten kaum Mehraufwand beim Bauen und nichts spricht dagegen die Rohloff-Nabe in stabile Felbenbremsfelgen einzuspeichen. Blöd ist, wenn ihr voll auf Scheibenbremsen setzt, entsprechende Felgen habt und keine Canti-Sockel. Dann ist im Schadensfalle guter Rat teuer, wenn ihr die Scheibenbremse nicht repariert/ersetzt bekommt.