Re: Stufentandem Pino

von: Mash

Re: Stufentandem Pino - 09.04.17 19:41

In Antwort auf: snoopy_226k
Wir haben runde 18.000 km auf unserem Alu-Pino (Bj. ~2012), davon letztes Jahr Nordkapp-Gibraltar mit 9.500 Kilometern.

Für uns war's romantisch genug, aber 24h am Tag so dicht aufeinander ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
Technische Probleme hatten wir praktisch nie, für uns sind pros/cons des Pino:


+ Sitzanordnung, beide sehen, können reden
+ viel Gepäck möglich, wir hatten trotzdem noch einen Hänger, den merkt man gar nicht
- am Berg sehr hart zu fahren, da merkt man den Hänger dann doch schmunzel
- schlecht in Züge zu laden. Bus mit Unterflurabteil geht gut
- auf sandigen/kiesigen Wegen neigt das Vorderrad zum Einsinken und zum Lock-Out und kann damit unlenkbar werden --> da hilft nur sehr schnell hinstehen und das Rad (versuchen zu) halten
- auf sandigem Grund fast nicht zu schieben (--> mal schnell vom Weg ab um einen Zeltplatz in den Dünen zu nehmen ist schwierig
+ Fahrspaß
+ auf normalen Straßen extrem stabil
- Sollte Doppelscheibenbremse haben... aber das gilt für jedes Tandem
+ echter Hingucker
+ Mit Einheimischen in Kontakt zu kommen ist ein Automatismus
+ vorne seeeehr bequem (Mädchenplatz zwinker )

Ich würde in Europa sofort wieder damit starten. Auf Strecken, wo ich mit viel Schotterpiste und vielleicht auch sandigen Abschnitten rechnen müsste wäre das Pino nur zweite Wahl. Eventuell machbar mit einem fetten vorderen Reifen... aber dafür braucht man vermutlich auch einen Gabelumbau.


Deinen Beitrag hatte ich übersehen. Entschuldigung.

Die Hinweise sind echt super. Bj. 2012 und durchgehalten, das ist natürlich super. Wie war anteilig euer Gepäck vorne und hinten verteilt(ich habe deine Seite noch nicht gelesen)?