Re: Stufentandem

von: irg

Re: Stufentandem - 09.04.17 13:08

Hallo!

[zitat=ohne Gasgriff
Und genau diese Tandemteile sind entweder garkeine, sondern stattdessen ganz normale Fahrradteile und folglich chronisch überlastet bzw. zumindest außerhalb der Spezifikation betrieben - oder aber es sind Spezialteile, für die man nirgendwo Ersatz bekommt. Und mit sowas will man auf Fernreise gehen?

Falls unterschiedliche körperliche Leistungsfähigkeit das Argument sein sollte, dann wird die sich auf solch einer Reise sicher ohnehin einander angleichen und bis es so weit ist, könnte man sie auch durch ungleiche Gepäckverteilung kompensieren. Wie auch immer: Rational betrachtet - und zwar unter allen Aspekten - kämen für mich für eine solche Reise nur zwei gleiche, gleichwertige und völlig konventionelle Fahrräder in Frage, mit "Shimano von vorne bis hinten" und ohne jede technische Sonderlocke. [/zitat]

In manchem stimme ich dir zu, in manchem nicht. Zwei möglichst baugleiche Einzelräder gehören zum Flexibelsten, das ein Paar auf Weltreise benützen kann. Möglichst robuste Standard-Teile zu verbauen ("Shimano von vorne bis hinten") ist für mich auch eine sehr vernünftige Option, auch wenn ich die Firma nicht gerade in mein Herz geschlossen habe.

Zum "Hohen Lied auf das Tandemfahren durch einen Stoker" muss ich meine Stimme meiner behinderten Tochter leihen (die kann nicht schreiben) und mit Schalmeien verkünden, dass sie schwer enttäuscht ist, wenn sie an einem Wochenende nicht Radeln kann. Radeln bedeutet für sie Tandemfahren. Gut, sie ist behindert und kann nicht alleine fahren, andere haben aber einen ziemlich ausgeprägten Leistungsunterschied, der sich nicht durch Training beheben lässt. Der Leistungsunterschied zwischen meinem Vater und meiner Stiefmutter hat sich erst verändert, als mein Vater wegen Herzproblemen, als er etwa 91 Jahre alt war, nicht mehr so konnte. Ich würde also auf Weltreise lieber nicht darauf bauen, dass sich die Leistungsunterschiede von selbst angleichen. Das kann eine lange Weltreise werden......

Welches Paar mit Tandem glücklicher wird und welches mit Einzelrädern, müssen die Paare selbst entscheiden. Manche schlafen auch besser unter einzelnen Decken, manche unter einer Doppeldecke.

Zu den Spezialteilen von Tandems: Ja, gute Tandems haben einige davon, die meisten machen auch Sinn. Manches wie Exzenter wird sich unterwegs nicht einfach ersetzen lassen, bei anderen Teilen ist es durchaus möglich.
Als das Hinterrad unseres Tandems ausgefallen ist, habe ich monatelang auf eine neue Nabe dafür gewartet. Das war in unserem Fall kein großes Problem: Da das Spaß- und Urlaubsradl ohnehin in absehbarer Zeit ein neues Hinterrad gebraucht hat, und die Dimension die selbe war, habe ich ein neues Hinterrad für das Spaßradl aufgebaut, das stabil genug ist, um als Reserverad für das Tandem zu taugen. So fährt das Reserverad für das Tandem auf alle Urlaube von selbst mit.
Auf Weltreise baue ich im Fall des Falles temporär ein einfacheres Hinterrad ein, die noch guten Teile des alten fahren bis zum nächsten Treffpunkt mit dem Paket von zu Hause im Gepäck mit. Sollte z.B. nur die Nabe den Geist aufgegeben haben, und ich bekomme die selbe nach, brauche ich nicht einmal die Speichen zu tauschen.

Vor der Weltreise eine genaue Liste der Radteile und wichtiger anderer mitgenommener Teile bei Freunden zu hinterlassen, die eine Art Back-up Team darstellen, wäre für mich ohnehin klar. Das macht das Nachschicken bei Problemen weit einfacher, das Leben aller Beteilgten leichter und kostet gar nichts.

Ich denke, auch mit einem Tandem lassen sich ohne Weiteres Weltreisen machen. Es hängt v.a. von den Leuten ab, die die Reise unternehmen.

lg!
georg