Re: Stufentandem

von: StephanBehrendt

Re: Stufentandem - 07.04.17 21:53

Das Pino fährt sich jedenfalls einfacher als ein konventionelles Tandem. Zu technischen Detailfragen werde ich mich mangels Erfahrung aber nicht äußern. Die Technik wird aus meiner Erfahrung auch überbewertet, enden doch Langzeitreisen eher wegen Defekten am Fahrer als am gefahrenen Rad. Nicht jeder verkraftet seelisch solch eine Reise, mancher wird krank.

Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr Beide keine Erfahrung mit gemeinsamen Radreisen, für deine Freundin wäre es die erste Radreise überhaupt. Erfahrung mit Tandem scheint auch nicht vorhanden zu sein. In dieser Konstellation halte ich euer Vorhaben für gewagt.

Für die ersten Radurlaube mit meiner Frau schaffte ich damals auch ein Tandem an. Nach der ersten mehrwöchigen Radreise durch Frankreich war meine Frau nicht mehr bereit für solche Urlaube. Seither reisen wir mit Einzelrädern. Manchmal fahren wir außer Sichtweise; an manchen Tagen fahre ich alleine eine eine kleine Rundtour während meine Frau etwas ganz Anderes unternimmt. Ein wenig Abstand kann manchmal hilfreich für eine Beziehung sein.

Seit Langem verstaubt das Tandem im Keller.