Re: Stufentandem

von: panta-rhei

Re: Stufentandem - 07.04.17 18:53

Hallo Ohne Gasgriff,

In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: irg
Tandemteile werden einfach weit stärker belastet als Teile an normalen Rädern, das sorgt auch beim Verbauen von besten Teilen für ein höheres Defektrisiko.

Rational betrachtet - und zwar unter allen Aspekten - kämen für mich für eine solche Reise nur zwei gleiche, gleichwertige und völlig konventionelle Fahrräder in Frage, mit "Shimano von vorne bis hinten" und ohne jede technische Sonderlocke.


Eigentlich bin ich da ja - gerade nach Radreisen in Trikontländern - diesbezüglich VOLL auf Deiner Linie - rational betrachtet.

Ich muss aber sagen, dass ich auch schon in einer ähnlichen Situation wie der TE war und mich in den Kauf eines sehr exotisches (und sehr teuren) Tandems reingesteigert habe. peinlich OK, wir hatten damit nur kuerzere Reisen in Euroland vor, aber die Verlockung, ganz bequem und dabei noch mega - romantisch verliebt etwaige Leistungsunterschiede abpuffern zu können, kann ich schon nachvollziehen. Wir hatten sogar ein Pino ausprobiert (man kann sich sogar während der Fahrt küssen träller schmunzel ) , aber das fand meine Ex voll blöd (das Pino zwinker ) .

Aber es kam, wie es kommen musste: Das Ding (ein teilbares Zox Liegetandem) war für unsere Reisen (mässige Kondition, zwangsweise viel Gebäck aber hygelliges Terrain) völliger Nonsense. Auch technisch hatte es erhebliche "angeborene" Macken (u.a. Bremsen!), so dass es nach der Jungfernfahrt nur selten verwendet wurde. Wir hatten es schliesslich - während unserer Lateinamerikareise mit stinknormalen und preiswerten T400ern listig - mit grossem Glück gut verkauft gekriegt.

Trotzdem, wenn beide voll begeistert sind und sich der massiven Nachteile voll bewusst sind (wo ich hier zweifele), würde ich durchaus mitm Pino eine Weltumrundung angehen - irrationalerweise - aber bitte einen Stahlheimer grins