Re: Stufentandem

von: derSammy

Re: Stufentandem - 07.04.17 18:50

Das hier die (männlichen) Kapitäne mehrheitlich schreiben, dürfte daran liegen, dass einerseits:
- Männer in diesem Forum (eben auch wegen der Techniklastigkeit und des Mediums (Internetforum)) überrepräsentiert sind und
- bei getrenntgeschlechtlichen Paaren meist die Männer vorn sitzen. Das liegt auch daran, dass die vorderen Abteile bei den Rahmen oft größer sind, genauso wie die Männer.

Aber zum Tandemfahren gehören zwei und wenn ein Part nicht wöllte, dann würde man nicht so fahren...

Richtig ist, dass der Stoker nach vorn nix sieht, dafür aber umso mehr zur Seite, weil der sich auch nicht ums Steuern kümmern muss. Ich kenne auch eine Stokerin, die hinten gern Bücher liest. Meine Stokerin ist für die Navigation zuständig und der Blick auf den "verschwitzten Rücken" wird von der Karte versperrt. zwinker
Gegen die Schlaglöcher hilft ne Federsattelstütze (dringend anzuraten), Klickpedale und etwas Kommunikation. Buckel und Schlaglöcher sind fast die einzigen Dinge, die bei uns angesagt werden.

Leistungskompensation übers Gepäck geht nur bedingt und hängt sehr davon ab, ob es rauf, runter oder geradeaus geht. Und der Wind spielt auch eine Rolle. Beim Tandem ist das schlicht nie ein Thema, weil die Kräfte additiv auf die Nabe gebracht werden. Das mit der guten Kommunikation hatten wir ja schon und wenn das Transportmittel die Radmitnahme gestattet, dann ist der Verlad eines Reiserades nach meinem Empfinden auch einfacher als der von zweien.

Aber das wichtigste ist: Das gemeinsame Fahren auf einem Rad macht einfach Spaß. Uns zumindest. Also tun wir dies. zwinker