Re: Stufentandem

von: ohne Gasgriff

Re: Stufentandem - 07.04.17 17:40

In Antwort auf: irg
Tandemteile werden einfach weit stärker belastet als Teile an normalen Rädern, das sorgt auch beim Verbauen von besten Teilen für ein höheres Defektrisiko.


Period.

Und genau diese Tandemteile sind entweder garkeine, sondern stattdessen ganz normale Fahrradteile und folglich chronisch überlastet bzw. zumindest außerhalb der Spezifikation betrieben - oder aber es sind Spezialteile, für die man nirgendwo Ersatz bekommt. Und mit sowas will man auf Fernreise gehen?

Ich finde schon für Touren ums Dorf rum kaum ein Argument für ein Tandem und halte es im Gegenteil gerade für einen Vorteil des Fahrradfahrens, dass beide gleichberechtigt genau das Gleiche erleben können, verglichen mit dem Motorrad oder Auto, wo einer zum Beifahrer degradiert wird. Beim Tandem ist er nicht nur Beifahrer, "Fahrgast", sondern muß sich auch noch als Stoker, "Heizer", als Hilfsantrieb betätigen, ohne jedoch das Steuer, den Lenker, sein Schicksal selbst in der Hand zu haben.
Ich lese immer wieder begeisterte Berichte über's Tandemfahren, aber ich lese die immer nur von den Captains, i.d.R. Technik-Nerds, die sich mit den allfälligen technischen Unzulänglichkeiten und Problemen rumschlagen, für die sie Lösungen suchen, die sie jedoch ohne Tandem schlicht nicht hätten.

Das mag an meiner individuellen Wahrnehmung liegen, da ich mich meist nur in den technischen Unterforen rumtreibe. Deshalb hier mal die Einladung an alle Stoker, hier mal das Hohe Lied des Stoker-Daseins zu singen. Was ist so reizvoll daran, den lieben langen Tag lang den verschwitzen Rücken des Captains vor der Nase und im Panorama zu haben und von jedem Schlagloch zusammengestaucht zu werden, da man es nicht kommen sieht? Ja gut, beim Stufentandem sind die Plätze vertauscht, aber trotzdem: Dies erschließt sich mir nicht und für meine Person kann ich nur sagen: Nichtmal für Kuchen würde ich auf dem Stoker-Sitz Platz nehmen!

Falls unterschiedliche körperliche Leistungsfähigkeit das Argument sein sollte, dann wird die sich auf solch einer Reise sicher ohnehin einander angleichen und bis es so weit ist, könnte man sie auch durch ungleiche Gepäckverteilung kompensieren. Wie auch immer: Rational betrachtet - und zwar unter allen Aspekten - kämen für mich für eine solche Reise nur zwei gleiche, gleichwertige und völlig konventionelle Fahrräder in Frage, mit "Shimano von vorne bis hinten" und ohne jede technische Sonderlocke.