Re: Stufentandem Pino

von: irg

Re: Stufentandem Pino - 07.04.17 11:44

Die Gebrauchsanweisung stimmt sicher.
Nur: Bei meinem Liegeradl habe ich (leider) entdeckt, dass ich genau dann, wenn ich die Klickpedale am meisten brauche, nämlich bergauf, sie nicht einhängen kann. Durch das relativ große Vorderrad (26") stoße ich bei stärkeren Lenkausschlägen, wenn ich eingeklickt fahre, leicht seitlich am Vorderrad an und behindere die Lenkung. Das stärkere Einschlagen wird durch das eher instabile Verhalten des Rades bei langsamem Fahren ab und zu nötig. Inzwischen habe ich mich an das Rad recht gut gewöhnt und fahre seit Neuestem wieder ohne Klickies. Mit Schuhen mit deutlichem Absatz geht das recht gut, auch wenn ein Restrisiko bleibt. Aber das bleibt auch, wenn es mich wegen der eingeklickten Schuhe schmeißt.

Auf das Pino übersetzt würde ich sagen: Der/die StokerIn fährt grundsätzlich eingeklickt, außer, wenn plötzliches Absteigebedürfnis erwartbar ist. Das wäre z.B. sehr enger und hektischer Stadtverkehr, oder Straßen, bei denen Sand oder loser Schotter auftreten kann. (Dabei braucht es nicht viel, um zu plötzlichem Abbremsen zu führen.)

lg!
georg