Re: Stufentandem Pino

von: kossihh

Re: Stufentandem Pino - 07.04.17 10:18

Zumindest konstruktiv haben einige der Velomo-Tandems Vorteile gegenüber einem Pino.
Beim Hi-Fly Nr. 2 beispielsweise laufen Unter- und Oberrohr wie bei einem Diamantrahmen erst am Steuerrohr zusammen. Damit ist dieser Rahmen schon vom Aufbau her steifer als das einzelne Rohr zwischen Lenker und Gabel beim Pino, wo überdies noch der Teilungspunkt liegt.
Damit ändert sich aber auch die Geometrie im Vergleich zu einem Pino. Der Stoker sitzt höher und somit wandert auch der Schwerpunkt des ganzen Gefährts wieder mehr Richtung Auftrechttandem. Inwieweit man als Stoker im Sitzen schnell die Füsse auf den Boden bringen kann sollte auch abgeklärt werden. Ist bei bei ungeplanten Stops (Sandkuhle) öfters mal nützlich. Und der Stoker sitzt weiter weg vom Captain, was aber erst den normalen Lenker ermöglicht (für mich einer der Pluspunkte von Velomo). Das Fahrgefühl wird also schon etwas von dem eines Pino abweichen.
Bleibt noch das Vertrauen in deren Schweisserkünste...