Re: Stufentandem Pino

von: LarsiGoreng

Re: Stufentandem Pino - 07.04.17 05:42

In Antwort auf: Mash
Zitat:
Das spricht in meinen Augen gegen das Velomo mit Untenlenkung vorne


Das Hi Life 2 von Velomo hat einen Rad Lenker.

LarsiGoreng:
Zitat:
Wenn das Velomo genauso viel Zuladung oder sogar noch mehr zulässt und die Macher dir garantieren, dass das Ding nicht bricht (wo auch immer), dann ist es sicherlich eine Alternative. Aber ich würde es definitiv vorher fahren und testen!


Das ist eine Einzelanfertigung, leider kann das Modell erst testgefahren werden, wenn es fertig ist. Da es gerade von Velomo kein Modell im Haus gibt, dient als "Prototyp" zum ermitteln der Bedrüfnisse ein Pino.

Das Rad kann deutlich mehr tragen als das Pino (das Pino kann mal auf Asphalt 225 Kilo tragen - aber nicht auf Schotterpiste für hunderte Kilometern.) Das Hi-Life 2 von Velomo ist mit
Zitat:
Tragfähigkeit >250kg
. angegeben Was soll schlimmer sein als am Pino, bei dem doch eine Menge Rahmenbrüche dokumenteirt sind?

Außer:

Zitat:

[Ersatzrahmen] Die Frage ist, ob Velomo es besser macht ;-)


Ich frage das vor dem Kauf. Aber im Grunde möchte ein Rad, das nicht bricht. Das Erhoffe ich mir vom Velomo.

Zitat:
Ein besonderer Vorteil des Velomo ist übrigens die etwas geradere Sattelstange (besser einstellbare Sitzposition zur Kraftübertragungen) und die Möglichkeit die Geometrie adequater einzustellen, durch Verwendung normaler Lenker, Griffe und Vorbauten.


Das Rad lässt sich nicht nur besser einstellen. Wir lassen uns vermessen und äußern unsere Wünsche - dann wird das Rad nach uns designed. Wir verlassen uns ab dann nur noch auf das Know-How des Ingenieurs und des Soziologen.


Ich frage mal unter Treffpunkt, ob Jemand ein Velomo hat.




Also ich fasse mal zusammen:

Velomo will dir ein maßangefertigtes Rad bauen und die Basis dafür bildet ein Pino (schon witzig), welches zwar ähnlich aufgebaut aber von der Geometrie schon anders ist. Du hast das Rad bisher weder live gesehen, wirst es weder vorher fahren (wir sind das Pino vorher 200km gefahren, bevor wir ne Entscheidung getroffen haben), hast dich noch nicht von der realen Qualität der Rahmens überzeugen können. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber der Kerl am Telefon muss ein guter Verkäufer sein oder deine Angst vorm Rahmenbruch ist riesig zwinker

Und die Leute von Velomo haben nicht mal einen Prototyypen im Haus, der fahrbar ist?? Das macht mich irgendwie skeptisch (dich nicht??). Wie oft haben die das Ding denn schon gebaut?? verwirrt

Beim Pino sind die Rahmenbrüche dokumentiert, aber es ist ebenso dokumentiert, dass der Rahmen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegt. Sprich, hier arbeitet eine Firma schon jahrelang an etwas und sieht auch die Probleme. Außerdem gibt es ebenso die wirklich gute Möglichkeit ein Stahlpino zu nehmen (mit den von panta-rhei genannten Vorteilen, dass trotzt Unteilbarkeit, gut transportierbar ist. Überhaupt scheinen viele die Teilbarkeit des Pino-Alu-Rahmens, trotz Transport, nicht wirklich zu nutzen (zumindest was man so hört und liest)

Aber letztendlich ist es Deine / Eure Entscheidung wofür ihr 4 1/2 Mille ausgebt. Ich möchte nur eine gesunde Skepsis fördern. Am Ende bist du bei keinem Hersteller (und seien seine Versprechungen auch noch so groß) davor gefeit, dass etwas mit dem Rahmen passiert. Bei welchem Hersteller du nun das größere Überraschungspaket kaufst, bleibt deiner Interpretation überlassen.

Egal wofür ihr euch entscheidet, über geteilte Erfahrungen würde ich mich sehr freuen schmunzel