Re: Stufentandem Pino

von: panta-rhei

Re: Stufentandem Pino - 06.04.17 13:34

Salut Mash


Kurz vorweg: ich habe ein Stufentandem, war damit auch schon auf Radreisen und finde es super ...

In Antwort auf: Mash


Den Ahhänger wollen wir vermeiden: Noch etwas das in den Zug, Bus, Flieder passen muss. Ersatzteile etc. Also daher soll alles ans Rad.



Das würde ich auch dringend empfehlen. Aufs Pino passen 4 Backroller und 2 Frontroller, mit einem grossen Sack hinten und einer kleinen Lenkertasche sollte das sicher langen!
In Antwort auf: Mash


Die Radbauer von Velomo sind mit dem Konzept vom Pino bestens Vertraut, haben aber den Vorteil noch einiges zu ändern. Beim Pino hängen bis zu vier Taschen in der Mitte - diese können jedoch nicht vernünftig beladen werden, das sonst der Rahmen am Flansch bricht.


Ich habe ein StahlPino - die 4 Taschen in der Mitte (2 Front/2Backroller) lassen sich ganz normal beladen. Die Rahmenbrüche aus den Blogs liegen sicher nicht an den Backtaschen in der Mitte - das Gewicht ist NIX im Verhältnis zu dem der beiden Piloten!

Und ja, auch Stahlrahmen brechen, klar, da würde ich mir keine Illusionen machen, dafür ist eure geplante Nutzung des Tandems einfach VIEL zu exotisch. Aber, im Gegensatz zu den meisten Vorrednern, wäre das Bruchrisiko für mich kein Ausschlussgrund, WENN denn sonst alles für ein Stufentandem spricht!

Es gibt im Forum mind. 2 Leute, die lange Reisen mit Stufentandem gemacht haben, die würde ich auf jeden Fall ausfragen. vgl. Fahrradzukunft 23


Generell:

- Eher Hase als Velomo, erstere sind länger im Geschäft, ergo ausgereifter
- Eher gebraucht und Stahl als neu und zerlegbar, Stahl kriegt ihr unterwegs viel einfacher gefixt, daher natülich eher ein Velomo als ein AluPino/Morpheus/etc.

Du schreibst:
"Erfahrung aus Sommerurlauben bis zu drei Wochen auf einen Standard 28er mit. Meine Freundin quasi nur Wochenendetouren"

Finde ich keine gute Basis, sich für ein Stufentandem zu entscheiden! Die Nachteile eines Stufentandems (hier ausführlich diskutiert) lohnen m.E. nur, wenn beide Fahrer Spass an Radreisen mit Aufrechträdern haben und TROTZDEM vom Stufentandems SO begeistert sind, dass sie unbedingt eins wollen.