Re: Stufentandem

von: derSammy

Re: Stufentandem - 06.04.17 08:35

Haben wir nicht auch einige Pino-Weltreiseradler hier im Forum? Mich wundert, dass bisher kaum Statements in die Richtung "bei uns hat es bisher problemlos gehalten" gekommen sind. Ich bin nicht auf Schwächenanalyse gegangen, hätte aber bisher das Pino als voll weltreisetauglich eingeschätzt.

Das mit dem Hänger, noch dazu in der Zweispurvariante, würde ich mir gerade für eine Weltreise gut überlegen. Das betrifft nicht nur die Spezialteile und -werkzeuge, die ihr extra wegen des Hängers braucht, eurer Gefährt wird auch länger, der Wendekreis größer. Jedes Drängelgitter, jede enge S-Kurve muss mit Bedacht gefahren werden. Gut, dass mag in Europa ein größeres Problem als sonstwo auf der Welt sein.
Aber auch bei Transporten (Bahn, Zug, Flugzeug, ins Hotelzimmer tragen) wird das Gefährt deutlich sperriger zu handhaben und womöglich Extrakosten fällig. Und das Pino hat gegenüber einem Standardtandem ja gerade den Vorteil, dass man werksseitig am Rahmen mehr Gepäck unter bekommt und noch dazu auch in recht tiefer Position.